Blog

#FotoDerWoche: Brand im Cremon (ca. 1980)

In der Enge des Cremon, hinter dem Nikolaifleet, kämpfen Feuerwehrleute gegen dichten Rauch.

Foto: © Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V.

#FotoDerWoche: Bahnhof Harburg (um 1850)

Das älteste Foto in efoto Hamburg stammt aus Harburg und zeigt den alten Bahnhof.
Es ist zwischen 1847 und 1872 entstanden.

Foto: © Stadtmuseum Harburg / Helms-Museum

#FotoDerWoche: Barrs Hof (1956/2002)

Dort, wo früher der Barrs Hof lag, stehen rund 50 Jahre später Mehrfamilienhäuser - Neugraben-Fischbek 1956 und 2002 (Cuxhafener Str. 462-464).

Bildquelle: Süderelbe-Archiv, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0

#FotoDerWoche: Bierwagen (1889)

Zum Tag der Arbeit ein Gruß von Hans von Böhm mit seinem Bierwagen aus dem historischen Freihafen!

Foto: Familie Hamann, 1889, Bildquelle: Staatsarchiv

#FotoDerWoche: Große Brunnenstraße (1944)

Dieses eindringliche Foto stammt von Karl Zernitz, der selbst in der Großen Brunnenstraße in Ottensen lebte. Es zeigt zwei Frauen, die die von Trümmern gesäumt Straße entlang gehen.

Foto: Karl Zernitz, 1944, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen via Stadtteilgeschichten.net, Lizenz: CC-BY-3.0

#FotoDerWoche: Mädchen auf der Wiese (1983)

Vier Mädchen auf der Wiese vor Menck und Hambrock, ein Jahr vor dem Abriss der Werke. Auch heute spielen hier noch Kinder auf den Grün- und Spielflächen des Kemal-Altun-Platzes.

Foto: Monika Uhlmann, 1983, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen via Stadtteilgeschichten.net, Lizenz: CC-BY 3.0

#FotoDerWoche: HipHop in Ottensen (ca. 1992)

Hip Hop at it's best in den 1990er Jahren in Hamburg! Ein Tänzer begeistert die Menschen bei einem Straßenfest am Spritzenplatz in Ottensen.

Foto: Alf Trojan, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen via Stadtteilgeschichten.net (http://hdl.handle.net/2339/2071), Lizenz: CC-NC-BY-SA 3.0

#FotoDerWoche: Kindergruppe (1923)

Frühling vor 82 Jahren in Hamburg. Die kleine Dame in der zweiten Reihe mittig (Dritte rechts vom Kinderwagen) zeigt: Auch damals schon war Sturmfrisur hier "en vogue".

Fotograf: nicht ermittelbar, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen via stadtteilgeschichten.net (http://hdl.handle.net/2339/5695), Lizenz: CC BY 3.0 DE

#FotoDerWoche: Stöckchenspiel beim Eppendorfer Moor

Ein nahezu zeitloses Foto vom Eppendorfer Moor. Doch die Feinheiten des Stils - die Frisur, die Turnschuhe und die großzügig geschnittene Schulterpartie des Pullovers - geben dezente Hinweise, zu welcher Zeit dieses Bild entstanden sein könnte.⠀

Bildquelle: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Lizenz: govdata 2.0

#FotoDerWoche: Reeperbahn (um 2003)

"Mein Eldorado und mein Untergang" singt der Liedermacher R.J. Schlagsaite in seiner gleichnamigen Hamburg-Hymne. Dazu passend eine Ansicht der Reeperbahn um 2003. Kommt gut ins Wochenende!

Fotografin: Sheila Volk, Bildquelle: St. Pauli-Archiv e.V., Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0

#FotoDerWoche: "Foftein" an Deck (1905)

Die Schiffsbesatzung bei der wohlverdienten Pause zwischen schweren Ankerketten und Schornsteinen.

Fotograf: Johann Hamann, Bildquelle: Staatsarchiv Hamburg.

#FotoDerWoche: Die Alsterpolizei

Gruppenportrait der uniformierten Alsterpolizei am Jungfernstieg. Aufnahmedatum unbekannt.

Fotograf: Familie Hamann, Bildquelle: Staatsarchiv Hamburg.

Seiten