#BehindTheScenes: Der LGV stellt 32.000 Fotos bereit

#BehindTheScenes: Der LGV stellt 32.000 Fotos bereit

Auf der interaktiven Karte in unserer efoto-App sollen zukünftig tausende Bilder aus Hamburg zu finden sein. Historische Aufnahmen können auf diese Weise gleich vor Ort abgerufen werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen. Wir identifizieren interessante Teilbestände und organisieren den Transfer der Bilder und ihrer Metadaten.

Der neueste Zugang kommt aus dem Bildarchiv des Landesbetriebs für Geoinformation und Vermessung. Die 32.000 Bilder stammen aus den Bereichen Stadtplanung und -entwicklung sowie dem Naturschutz. Viele der Fotos wurden von Mitarbeitern des LGV zu Dokumentationszwecken erstellt. Zahlreiche Bauvorhaben und Umweltschutzmaßnahmen ab etwa den 1960er Jahren sind auf diese Weise festgehalten. 
Als Beispiel seht ihr hier eine Aufnahme vom Bau des neuen Elbtunnels 1973. Bei dem Großprojekt wurden vormontierte Stahlbetonelemente in der Elbe versenkt, verbunden und anschließend leer-gepumpt.

Foto: Landesbetrieb für Geoinformation und Vermessung, 1973, Lizenz: Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0