Blog

#FotoDerWoche: HipHop in Ottensen (ca. 1992)

Hip Hop at it's best in den 1990er Jahren in Hamburg! Ein Tänzer begeistert die Menschen bei einem Straßenfest am Spritzenplatz in Ottensen.

Foto: Alf Trojan, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen via Stadtteilgeschichten.net (http://hdl.handle.net/2339/2071), Lizenz: CC-NC-BY-SA 3.0

#FotoDerWoche: Kindergruppe (1923)

Frühling vor 82 Jahren in Hamburg. Die kleine Dame in der zweiten Reihe mittig (Dritte rechts vom Kinderwagen) zeigt: Auch damals schon war Sturmfrisur hier "en vogue".

Fotograf: nicht ermittelbar, Bildquelle: Stadtteilarchiv Ottensen via stadtteilgeschichten.net (http://hdl.handle.net/2339/5695), Lizenz: CC BY 3.0 DE

#FotoDerWoche: Stöckchenspiel beim Eppendorfer Moor

Ein nahezu zeitloses Foto vom Eppendorfer Moor. Doch die Feinheiten des Stils - die Frisur, die Turnschuhe und die großzügig geschnittene Schulterpartie des Pullovers - geben dezente Hinweise, zu welcher Zeit dieses Bild entstanden sein könnte.⠀

Bildquelle: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Lizenz: govdata 2.0

#FotoDerWoche: Reeperbahn (um 2003)

"Mein Eldorado und mein Untergang" singt der Liedermacher R.J. Schlagsaite in seiner gleichnamigen Hamburg-Hymne. Dazu passend eine Ansicht der Reeperbahn um 2003. Kommt gut ins Wochenende!

Fotografin: Sheila Volk, Bildquelle: St. Pauli-Archiv e.V., Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0

#FotoDerWoche: "Foftein" an Deck (1905)

Die Schiffsbesatzung bei der wohlverdienten Pause zwischen schweren Ankerketten und Schornsteinen.

Fotograf: Johann Hamann, Bildquelle: Staatsarchiv Hamburg.

#FotoDerWoche: Die Alsterpolizei

Gruppenportrait der uniformierten Alsterpolizei am Jungfernstieg. Aufnahmedatum unbekannt.

Fotograf: Familie Hamann, Bildquelle: Staatsarchiv Hamburg.

#FotoDerWoche: Elbdeich (2018)

Frostige Grüße vom Elbdeich!

Foto: Anna Salomons, 2018, CC-BY-NC-ND 4.0

#FotoDerWoche: Kriegszerstörung in Hammerbrook

Blick auf das Ausmaß der Zerstörung von Gebäuden und Straßenzügen während der Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges, v.a. im Jahr 1943.

Foto: © Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V. (http://feuerwehrhistoriker.de/)

#FotoDerWoche: Esso-Häuser (ca. 2004)

Die ehemaligen Esso-Häuser vom Spielbudenplatz, Ecke Taubenstraße aus gesehen. Der Block mit zwei 8-stöckigen Plattenbauten aus den 60ern wurde inklusive Gewerbeflächen, Clubs und Tankstelle 2014 abgerissen.

Fotograf: Sheila Volk, CC-BY-NC-ND 4.0, Bildquelle: St. Pauli Archiv e.V.

#FotosDerWoche: Duvenstedter Brook

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, seinem schönem Baumbestand und geheimnisvollen Mooren ist der Duvenstedter Brook eines der vielfältigsten Naturschutzgebiete Hamburgs. Auch an kalten Tagen lonht ein Besuch! 

Fotos: Anna Salomons, 2018. Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0

#FotoDerWoche: Neuer Kamp, St. Pauli (2003)

Eigentlich war es hier auch vorher ganz schön, mit Bäumen und Wiese ... bevor das Musikhaus "Karostar" auf dem Schlachthofgelände gebaut und auch der Vorplatz neu gestaltet wurde.

Fotografin: Sheila Volk, Bildquelle: Stadtteilarchiv St. Pauli, Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

#FotoDerWoche: Winterliches Hafenpanorama

Wenn der morgendliche Schnee ausnahmsweise mal bis zum Sonnenuntergang hält: Auf unserem Foto der Woche sehen wir von den schneebedeckten Dächern St. Paulis bis Köhlbrandbrücke.️ Aufnahme von etwa 2005.

Fotografin: Sheila Volk, Bildquelle: Stadtteilarchiv St. Pauli, Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

Seiten